Seit vielen Jahren bereichert der MSC Kaltenkirchen das sportliche Angebot unserer Stadt. Das veränderte Freizeitverhalten haben wir deshalb zum Anlass genommen, auch Familien und Besuchern des Ortes die Möglichkeit zu geben, dabei zu sein und mitzumachen.
Dass Motorsport nicht ausschließlich für Schnelligkeit und Höchstleistung steht, beweisen die seit vielen Jahren vom MSC Kaltenkirchen ausgerichteten Veteranenfahrten und Sternfahrten. Hier geht es auch um Pflege und Hingabe alten Kulturgutes.
Am 6. Dezember, wurden die Sieger der "SH-Rundherum" Oldtimer-Entdeckungsfahrt in Steenbucks Gasthof, Kattendorf gebührend gekührt. Über 100 Oldtimer-Enthusiasten hatten sich in diesem Jahr für die anspruchsvolle mehrtägige Oldtimerfahrt angemeldet. Dabei galt es eine 800 km lange „Idealstrecke“, ausschließlich auf sehr verkehrsarmen und landschaftlich traumhaften Straßen um Schleswig-Holstein zu finden und abzuspulen. Für den Wettbewerb mußten 10 besondere geographisch und historisch interessante Zielpunkte aufgesucht und dort umfassende Recherchen und Aufgaben erledigt werden. Ein 63 jähriger Teilnehmer aus Hamburg konstatierte begeistert: Wir haben unseren wunderschönen „Echten Norden“ erst jetzt auf dieser Fahrt so richtig kennen und schätzen gelernt. Reichlich Dank ging von den Teilnehmern an den Motorsportclub Kaltenkirchen e.V. mit dem Organisations- und Fahrtleiter Friedrich Knudsen.
Für die ersten Siegerplätze qualifizierten sich die folgenden Teilnehmer: Klassensieger Automobile: Thomas Deitlaff aus Hamburg im 96 Jahre alten Bugatti, Klassensieger der kleinen Hubräume bis 98 cm³: Peter Ohlsen aus Barmstedt auf einem 47 Jahre alten Moped Zündapp Bergsteiger, Klassensieger Motorräder: Martin Plaumann ebenfalls aus Barmstedt auf einer 72 Jahre alten Husqvarna, Typ Rödqvarna. Klassensieger Nutzfahrzeuge: Rolf Schluter aus Sparrishoop auf seinem 71 Jahre alten Hanomag Trecker.
Den Gesamtsieg der Veranstaltung sicherte sich Peter Ohlsen auf Zündapp. Der Wanderpokal wurde ihm vom letztjährigen Gesamtsieger und temporären Besitzer, Jochen Lindenblatt aus Nordhastedt/Nordfriesland freundlich übergeben.
Der Ruf nach einer „SH-Rundherum 2025“ war nicht zu überhören. Die ersten Anmeldungen sind schon im Blanco-Format bei der Veranstaltungsleitung eingegangen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen
Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.